Projekte

Lokal, national, international sind unsere Clubprojekte. Neben unseren langfristigen Projekten, geben wir auch spontan unsere Hilfe. Den aktuellen Schwerpunkt haben wir auf den Bereich Nachwuchsförderung / Mentoring gelegt

2023

„Unsere Bike-Challenge 2023 „Radeln gegen CO2“ ist neu gestartet, Anmeldungen werden unter radeln-si-gelsenkirchen-ruhrgebiet@freenet.de entgegen genommen.

Durch einen Teilnahmebeitrag unterstützen alle Mitradelnden das dazugehörige soziale Projekt der Soroptimistinnen „Klimafreundliche Mobilitätsunterstützung für Frauen in Altersarmut“ in Gelsenkirchen, Gladbeck und Herten.

Ziel ist es, eine Vielzahl von Frauen in ihrer Mobilität zu unterstützen. Über die lokalen Wohlfahrtsverbände AWO, Caritas und Diakonie erhalten Frauen in Grundsicherung 4er-Tickets für Bus und Bahn, die aus Teilnahmebeiträgen und Spenden finanziert werden.

Alle sind herzlich eingeladen, dabei mitzumachen – durch Radeln und/oder durch Spenden (als Geldspende oder in Form von 4er-Tickets für Bus und Bahn).

2022

„Unsere Bike-Challenge 2022 „Radeln gegen CO2“ lief vom 1. Februar bis zum 27. November 2022. Begeistert radelten ca. 300 Fahrräder aus ganz Deutschland 300.000 Kilometer und umrundeten damit 7,5 mal unseren Planeten, was eine Einsparung von insgesamt 50 Tonnen CO2 ausmacht.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus mehreren beteiligten Clubs und dem Wunsch nach Fortsetzung planen wir, die Bike Challenge auch in 2023 wieder durchzuführen.“

2021

Auch in 2021 konnten wir leider aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie unsere erfolgreichen Benefizveranstaltungen (z.B. Sing for Benefit, Quiz-Abend und Benefiz-Flohmarkt) nicht durchführen. ABER: Unsere Clubschwester Erika Goez-Erdmann hatte die geniale Idee, einen Kurzkrimi zu schreiben und daraus ein Online-Krimispiel zu entwickeln. “Die gefälschten Totenscheine” haben uns immerhin 3250 Euro eingespielt. Damit konnten wir weiterhin einige Projekte unterstützen. Fortsetzung folgt in 2022!

Corona-Jahr 2020

Die Corona-Pandemie hat auch unsere Clubarbeit stark beeinträchtigt. Alle geplanten Benefizveranstaltungen mussten abgesagt oder auf Eis gelegt werden. Nichtsdestotrotz konnten wir zum Glück einige Herzensprojekte zumindest finanziell weiter unterstützen.

ältere Projekte