Aktuelles

Wir fördern Studentin Jana weiter

Seit 2018 unterstützen wir Jana Sandrine Jäger, die Medieninformatik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert. Auch in diesem Jahr erhält Jana monatlich 150 Euro von unserem Förderverein, weitere 150 Euro gibt der Staat für das Deutschlandstipendium hinzu. Durch die Corona-Pandemie und die Neuakkreditierung des Master-Studiengangs hat sich ihr Studium etwas in die Länge gezogen. Aber Jana hat durch Praktika und Werkstudententätigkeit schon ein klares berufliches Ziel vor Augen: Sie interessiert sich für Usability und User Experience, dabei geht es um die Nutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit einer Software. Durch die finanzielle Unterstützung des Deutschlandstipendiums muss Jana nicht noch mehr arbeiten, sondern hat Zeit für den Judo-Sport. Sie ist Jugendwartin bei Bushido Dinslaken e.V. und bringt derzeit den Bambinis (4- bis 5-Jährige) die Judowerte und das richtige Fallen bei. Unsere Präsidentin Mechthild Schulte-Kellinghaus (l.) und Past-Präsidentin Rosmarie Kötter haben Jana die Förderurkunde übergeben. Foto: privat

CO2 gespart und Frauen in Altersarmut unterstützt

Mehr als 550 Frauen in Altersarmut aus Gelsenkirchen und Gladbeck werden durch das Projekt „Radeln gegen CO2“ des Clubs Gelsenkirchen / Ruhrgebiet in klimafreundliche Mobilität gebracht.

Die Bike-Challenge 2023 „Radeln gegen CO2 des Clubs Gelsenkirchen / Ruhrgebiet lief von März bis November 2023 im zweiten Jahr. Begeistert fuhren zahlreiche Radler:innen aus ganz Deutschland mit und umrundeten damit drei Mal unseren Planeten. Damit haben alle zusammen 20 Tonnen CO2 eingespart.

Der Club hatte in diesem Jahr erneut dazu aufgerufen, die Mobilität von Frauen in Altersarmut zu unterstützen. Gefördert wurden mit dieser Aktion wieder kostenfreie Bus- und Bahntickets innerhalb des sozialen Projektes „Klimafreundliche Mobilitätsunterstützung für Frauen in Altersarmut“ aus Gelsenkirchen und Gladbeck.

Zahlreiche Sponsoren haben dazu beigetragen, dass nun mehr als 550 Frauen ein kostenfreies Vierer-Ticket für den ÖPNV bekommen werden und notwendige Fahrten damit erledigen können. Die Übergabe der Tickets an die Wohlfahrtsorganisationen AWO Gelsenkirchen und Caritasverband Gladbeck e.V. hat direkt im Anschluss an das Ende des Radel-Projektes stattgefunden. Die Verbände geben die Tickets an Empfängerinnen von Grundsicherung weiter.

Iris ist zurück

Wir freuen uns, dass die Medizinerin Iris Ketteler wieder ins Ruhrgebiet zurückgekehrt ist und sich in unserem Club einbringt. Iris war bereits von 2005 bis 2012 unser Mitglied. Im Sommer 2012 hatte die Allgemeinmedizinerin (Schwerpunkt Palliativmedizin) ihre Praxis in Bottrop-Kirchhellen verkauft und ihren Lebensmittelpunkt nach Bonn verlegt. Dort übernahm sie eine Hausarztpraxis und engagierte sich im SI-Club Bonn-Siebengebirge. Nach einer zweiten Facharztausbildung zur Fachärztin für Arbeitsmedizin kehrte Iris zu ihrer Familie ins Ruhrgebiet zurück und bringt ihr Fachwissen nun bei der TÜV Nord Group ein. Foto: privat.

Weihnachtsgeschenke überreicht

Es hat schon Tradition: Jedes Jahr machen wir den aktuellen Bewohnerinnen der Frauenhäuser in Gelsenkirchen und Herten kleine, persönliche Geschenke. Die Frauen wünschen sich z.B. Kosmetik, einen Schal, eine Powerbank oder einen Gutschein für den Drogeriemarkt. Das Foto zeigt unsere Clubschwestern Karin und Felizitas, die in Herten die Geschenke an Sozialarbeiterin Julia Rosenkranz fürs örtliche Frauenhaus überreichen. Foto: privat

Fröhliche Weihnachtsfeier

Unsere interne Weihnachtsfeier 2023 ist rundum gelungen. Es war ein heiterer und besinnlicher Abend: Eine festlich gedeckte Tafel, leckeres Essen, persönliche Gespräche und zwischendurch haben wir Gedichten und der Weihnachtsgeschichte von Erika gelauscht sowie gemeinsam gesungen. Es war eine schöne Einstimmung auf die kommenden Feiertage. Foto: privat

Trommeln gegen Gewalt an Frauen

Am diesjährigen Orange Day – dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – haben wir uns gut Gehör geschafft. Die Trommler:innen der Taiko Gruppe Gladbeck haben vor dem Museum in Gelsenkirchen-Buer eindrucksvoll ihre japanische Trommelkunst vorgeführt. Das hat viele Passanten und Anwohner angelockt und auf unsere Kunstinstallation aufmerksam gemacht.

Wir hatten 133 Paar orange Schuhe auf dem Brunnen am Museumsvorplatz drapiert: Jedes Paar Schuhe sollte an eine Frau erinnern, die im letzten Jahr in Deutschland durch häusliche Gewalt ums Leben gekommen ist. Abends haben die drei Gelsenkirchener SI-Clubs zur Benefizaktion ins Kino Schauburg eingeladen: Der Film „Im Taxi mit Madeleine“ passte ideal zum Thema, war amüsant und aufwühlend zugleich. 3385 Euro konnten wir bisher einnehmen. Hinzu kommen noch Spenden der Bäckerei Zipper, die ein spezielles SI-Brot kreiert und pro Brot 50 Cent gespendet hat. Mit dem Erlös des Orange Days 2023 werden Selbstbehauptungskurse für Schülerinnen in Gelsenkirchen finanziert. Fotos: privat

Bücherabend bei Sabine

Ob romantisch, witzig, spannend oder gesellschaftskritisch: Unsere Clubschwester Sabine Piechaczek präsentierte uns in ihrer Buchhandlung „Junius“ wieder eine bunte Literaturauswahl über die Liebe und das Leben. Manche kuriose Geschichte ist dabei. Einige Romane haben es schon zum Bestseller geschafft, andere sind frisch erschienen. Neben unserem Lesehunger wurde an dem Abend auch der (Wissens-)Durst gestillt – Josefine und Christine luden zu einem Sektempfang anlässlich ihrer Geburtstage. Foto: privat

Über 8.000 Euro Erlös: Tolles Benefizkonzert mit Chorale Feminale

Der kabarettistische Frauenchor Chorale Feminale hat mit seinem aktuellen Programm „Vom Eisprung bis zur Blasenschwäche“ über 200 Gäste im Glashaus in Herten begeistert. Fröhlich, frech, witzig, nachdenklich, pointiert und subtil: Der Essener Chor ließ in Liedern, Gedichten und Geschichten ein typisches Frauenleben Revue passieren. Der vergnügliche Abend hat für unseren Förderverein insgesamt 8.134 Euro eingebracht. Das haben wir auch unseren Sponsoren zu verdanken. Mit dem Erlös finanzieren wir Selbstbehauptungskurse (Wendo-Technik) für Hertener Grundschülerinnen. Fotos: Maria Jost

Handwerksmeisterinnen reden Tacheles beim Clubabend

Im Oktober hat Clubschwester Claudia (r.) drei junge Handwerksmeisterinnen beim Clubabend interviewt. Sie haben uns offen und ehrlich einen Einblick in ihr Berufsleben gegeben. (Foto privat, v.l.): SHK-Meisterin Maria Föhre und Dachdeckermeisterin Jaqueline Kardell sind im väterlichen Betrieb aktiv und werden von manchen Kunden noch erstaunt angesehen oder für die Sekretärin gehalten. Doch ihre erfolgreiche Arbeit hat sich in Gelsenkirchen rumgesprochen. Konditormeisterin Nadine Lindemann ist nicht „familiär vorbelastet“, sie hat sich in Gelsenkirchen frisch selbstständig gemacht, um in Ruhe eigene Ideen umsetzen zu können.

Clubfahrt Mainz

01.-03.09. Clubfahrt nach Mainz mit Treffen von Mainzer Clubschwestern und Besuch des Ateliers der Künstlerin Christiane Schauder, einer Mainzer Clubschwester!

Termine

Clubabend

Datum: 11.04.2024
Uhrzeit: 0:00 - 0:00

Mutter-Kind-Haus Bertlich – Referentin Fr.Evers

Clubabend “JHV”

Datum: 16.05.2024
Uhrzeit: 0:00 - 0:00

Ratenacht

Datum: 13.06.2024
Uhrzeit: 0:00 - 0:00

Details folgen