Women on fire in Gladbeck

Die Trommeln waren nicht zu überhören: Schon von weitem kündigte die Taiko-Gruppe aus Gladbeck an, dass hier etwas Besonderes passiert. Trotz Schneeregen und kräftigem Wind haben wir am Valentinstag vor dem Rathaus die Kälte einfach weggetanzt – mit einem energiegeladenen Flashmob im Rahmen von „One Billion Rising“. Zum fünften Mal war unser Club bei der weltweiten Aktion dabei.

Der Name „Eine Milliarde erhebt sich“ ist dabei alles andere als symbolisch: Laut UN-Statistik erfährt jede dritte Frau weltweit mindestens einmal in ihrem Leben körperliche und/oder sexualisierte Gewalt – das sind rund eine Milliarde Betroffene. Unsere Past-Präsidentin Mechthild brachte es in ihrer kurzen Rede klar auf den Punkt. Sie rief dazu auf, toxischer Männlichkeit entschlossen entgegenzutreten – und wünschte sich noch mehr Männer, die öffentlich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen Stellung beziehen.

Umso passender, dass Volker Musiol, Gladbecks 2. stellvertretender Bürgermeister, sich klar hinter die Kampagne stellte – auch im Sinne seiner beiden Töchter und Enkelinnen.

Dass wir bei echtem Winterwetter trotzdem heiße Rhythmen verbreiteten und eine starke Performance hinlegten, verdanken wir vor allem Stefanie Seggewiss. Die Fitnesstrainerin war extra aus Bocholt angereist und heizte uns als Vortänzerin ordentlich ein: motivierend, fröhlich, feurig. Das diesjährige Motto „Women on fire – Ni una menos“ war Programm – sehr zur Freude einiger überraschter Passanten.

Fotos: Claudia Schneider

Termine

Social Media und Psyche

Datum: 13.08.2026
Uhrzeit: 19:30 - 22:00

Unsere Clubschwester Erika Goez-Erdmann ist Psychotherapeutin. Sie klärt uns über die Auswirkungen von Social Media auf.
Öffentlicher Clubabend.

Ort: Restaurant Trulli, Gelsenkirchen

Interner Clubabend

Datum: 10.09.2026
Uhrzeit: 19:30 - 22:00

Ort: Restaurant Trulli, Gelsenkirchen

Karriere in der Medizin – nicht nur für Frauen?

Datum: 08.10.2026
Uhrzeit: 19:30 - 22:00

Die Notfallmedizinerin Louisa Jahnke engagiert sich in der Organisation „Junge DIVI“. Das ist eine interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin.
Öffentlicher Clubabend.

Ort: Restaurant Trulli, Gelsenkirchen