Besuch aus Istanbul

Die Sorores aus Istanbul besuchten auch den „Ziegenmichelhof“ in Gelsenkirchen – ein Lehr- und Erlebnisbauernhof für Kinder und Jugendliche.

Seit 2006 haben wir ein besonders intensives Verhältnis zum Istanbuler Club Levent. Auf Anregung unserer türkischstämmigen Clubschwestern wurde der Friendship Link gegründet. Vor drei Jahren feierten wir gemeinsam am Bosporus das Bestehen unseres Links. Dieses Jahr erfolgte nun der ersehnte Gegenbesuch. Sechs Clubschwestern aus Istanbul reisten Ende Mai 2010 ins Ruhrgebiet.Wir verbrachten mit ihnen fünf ereignisreiche Tage, denn wir hatten ein Programm geschmiedet, das die kulturelle und landschaftliche Vielfalt des Ruhrgebietes zeigen sollte. Die Gäste waren beeindruckt vom vielen Grün – üppige Natur und ländliche Umgebung hatten die Istanbulerinnen hier nicht erwartet. Selbstverständlich zeigten wir ihnen auch die Herzstücke der Kulturhauptstadt 2010: Zeche Zollverein und das Folkwang-Museum in Essen. Ein bisschen Zeit für Shopping- und City-Touren musste auch sein.Dazu gab es an mehreren Abenden Einladungen bei uns zuhause mit leckerem Essen, lebhaften Unterhaltungen und viel Lachen, denn was kann einem Reisenden in einem fremden Land Besseres passieren, als das private Leben kennen zu lernen? Wir durften damals bei unserem Besuch in Istanbul ebenfalls eine großartige Gastfreundschaft genießen und wurden sehr verwöhnt. Der jetzige Gegenbesuch hat dazu beigetragen, dass unsere Freundschaft immer enger wurde. Wir waren traurig, als wir die Sorores wieder am Flughafen Düsseldorf verabschieden mussten. Aber die ersten E-Mails und Telefonate sind schon gewechselt – es bleibt die Vorfreude auf ein nächstes Treffen.