Quiz spielt 1.800 Euro fürs Deutschlandstipendium ein

Moderator Leonard Fischer mischte sich unters Publikum – verriet aber keine Antworten. Die Quizfragen waren teils sehr skurril und witzig. Foto: Jasmin Hoffmann (Flamina Photography)

„Geraten. Gewusst. Geholfen“ unter diesem Motto fand ein spannender und unterhaltsamer Quizabend an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen statt. Der Club Gelsenkirchen/Ruhrgebiet hatte erstmalig zur „CharityQuizNight“ eingeladen, um Geld für das Deutschlandstipendium zu sammeln. Das Charity-Quiz erzielte 1.800 Euro Erlös; somit kann der Club weiterhin eine Studentin ein Jahr lang fördern. Zehn Teams mit je acht Personen wollten es bei der „CharityQuizNight“ wissen. Die Sorores vom Nachbarclub Gelsenkirchen-Buer hatten sogar ihren Clubabend zu uns verlegt. Alle Gäste stellten sich den vierzig kniffligen und oft skurrilen Fragen aus den Kategorien Frauen, Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen, unnützes Wissen und Klugscheißerei. Es kamen die verrücktesten Antworten zustande, was den Spaß erhöhte. In den Auswertungspausen zwischen den Fragerunden sorgten die beiden ausgezeichneten Nachwuchsmusiker Phoi-Hoa Nguyen (Pianist/Komponist) und Singer/Songwriterin Marie Angerer für Unterhaltung. Weil der Erlös einer Studentin der Westfälischen Hochschule (WH) zugutekommt, hatte die Hochschule ihre Räumlichkeiten in Gelsenkirchen für den Quizabend zur Verfügung gestellt. Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Projekt im Bildungsbereich, das es in Deutschland gibt. Das Besondere: die Hälfte tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Der SI-Club Gelsenkirchen/Ruhrgebiet beteiligt sich seit drei Jahren am Deutschlandstipendium und fördert aktuell Jana Jäger, die Medieninformatik studiert.

Clubabend

Datum: 11.04.2024