Fischteich und Wassertanks für Schule in Kenia

Ein weiterer Schritt auf dem Weg der Selbstversorgung: Durch den Bau einer kleiner Fischfarm auf dem Gelände der weiterführenden Schule „Diani Maendeleo Academy“ soll der Schule ermöglicht werden, gesunde Lebensmittel für den Eigenbedarf zu produzieren. Außerdem kann eine gewisse Menge auch verkauft werden, wodurch finanzielle Mittel für weitere Projekte generiert werden. In Eigenarbeit wurde die Grube ausgehoben, das Fischereiministerium hat die Anschaffung von 1.000 Fischen und 540 kg Fischfutter finanziert. Leider fehlte aber das essentielle Wasser! Die für den Start benötigten 300.000 Liter zu kaufen, wäre zu teuer gewesen und auch nur eine Einmal-Lösung. In der Regenzeit fällt genug Wasser – aber es fehlten nötige Wassertanks und Regenrinnen, um das Wasser bestmöglich aufzufangen. Durch unsere Spende in Höhe von 540 Euro konnten die nötigen transportablen Wassertanks angeschafft werden. In der heißen Jahreszeit kann der Teich jetzt immer wieder nachgefüllt werden.
Der Verein Girls’ Hope e.V. wurde Anfang 2003 gegründet und im selben Jahr als gemeinnützig anerkannt. Der satzungsmäßige Zweck des Vereins besteht darin, die Schul- und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Kenia zu fördern. Der Verein arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Ziel ist es, kenianischen Mädchen den Weg für eine gute Bildung und Erziehung zu ebnen. Darum wurde 2005 eine weiterführenden Schule, die Diani Maendeleo Academy, im Kwale County an der Ostküste Kenias gebaut.Die Schule besteht aktuell aus vier Klassen- und Fachraumgebäuden, einer eigenen Bibliothek sowie einem Wohngebäude für betreutes Wohnen für Schülerinnen mit besonders schwierigem Familienhintergrund. Mit Projekten – z.B. zur Gewinnung von sauberem Trinkwasser oder der Herstellung von recyceltem Papier – wird das ökologische Bewusstsein der 78 Schülerinnen kontinuierlich geschärft. Die Schule wird vor Ort von Ingeborg Langefeld geführt, die vor elf Jahren von Gelsenkirchen nach Kenia ausgewandert ist. www.girlshope.de »

Termine

Clubabend “JHV”

Datum: 16.05.2024
Uhrzeit: 0:00 - 0:00

Ratenacht

Datum: 13.06.2024
Uhrzeit: 0:00 - 0:00

Details folgen

Clubabend “Sommerfest”

Datum: 11.07.2024
Uhrzeit: 0:00 - 0:00