Weibliche Genitalverstümmelung ist ein Verbrechen

Schutzbrief gegen weibliche Genitalverstümmelung

Schutzbrief_gegen_weibliche_Genitalverstuemmelung

Weibliche Genitalverstümmelung ist ein Verbrechen und eine schwere Menschenrechtsverletzung mit lebenslangen schwerwiegenden körperlichen und psychischen Folgen für die betroffenen Mädchen und Frauen. Bei der Durchführung der weiblichen Genitalverstümmelung kann es auch unmittelbar zu Todesfällen durch zu hohen Blutverlust oder durch eine schwere Infektion kommen.

Schutzbrief gegen weibliche Genitalverstümmelung

Die Durchführung einer weiblichen Genitalverstümmelung ist eine Straftat (§ 226a des Strafgesetzbuches – StGB), die mit Freiheitsstrafe bis zu 15 Jahren geahndet werden kann. Bei einer weiblichen Genitalverstümmelung werden die äußeren Genitalien teilweise oder ganz entfernt und bei der schwersten Form wird der Scheideneingang beinahe komplett zugenäht.

Termine

Clubabend “JHV”

Datum: 16.05.2024
Uhrzeit: 0:00 - 0:00

Ratenacht – Tickets jetzt bestellen

Datum: 13.06.2024
Uhrzeit: 18:30 - 22:00
FlyerFinal

Wir, die Soroptimistinnen des SI Clubs Gelsenkirchen/Ruhrgebiet, veranstalten am 13. Juni wieder eine Ratenacht an der Westfälischen Hochschule, um begabte und leistungsstarke Studentinnen der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen im Rahmen des Deutschlandstipendiums zu fördern. Es wird auf jeden Fall ein spannender und unterhaltsamer Abend, bei dem Teams gegeneinander antreten und in verschiedenen Kategorien ihr Wissen unter Beweis stellen. Es wird Live-Musik geben einer lokalen Band. Außerdem wird es eine Tombola mit einem attraktiven Hauptgewinn geben, die Lose können während des Abends erworben werden. Alle Erlöse durch den Verkauf der Eintrittskarten, Lose, Getränke und Snacks gehen direkt an den Förderverein der Soroptimistinnen des SI Clubs Gelsenkirchen/Ruhrgebiet für das Deutschlandstipendium.

Clubabend “Sommerfest”

Datum: 11.07.2024
Uhrzeit: 0:00 - 0:00