Orange Day 2021-11-24 ab 17:00

es leuchten in BUER:

– Marienhospital, Mühlenstr;  – 5minds, De-La-Chevallerie-Str.;  – Schacht Hugo, Brößweg;  – Schauburg, Horster Str.;  – Volkbank, Goldbergplatz/Breddestr.;  – Sparkassse, Niehofstr.;  – Robinien Hof;  – Rathausturm, Kurt-Schumacher-Str./Goldbergstr.,  AHAG, Kurt-Schumacher-Str.

es leuchten auf der Kurt-Schumacher-Str.:

– Stöer Anzeigentafel, Ecke Vom-Stein-Str.;  – Gelsenwasser, Ecke Willy-Brandt-Allee;  – Schalker Sportpark;  – Basdorf, Alfred-Zingler-Str.;  – Amevida

es leuchten in GELSENKIRCHEN:

– Flora, Florastr.;  – Stadtwerke/ELE, Eberstr.;  – Musiktheater, Florastr.;  – Bildungszentrum, Florastr.;  – Ströer Anzeigetafel vor Musiktheater, Florastr.;  – Hans-Sachs-Haus, Ebertstr.;  – Sparkasse, Neumarkt;  – Kirchtürme, Heinrich-König-Platz;  – Stadtbauraum, Boniverstr.30;  – Synagoge, Georgstr.2

es leuchtet in ERLE:

– Elisabeth-Hospital, Cranger-Str.

es leuchtet in HORST:

– Schloß Horst, Turfstr.

Die Soroptimistinnen der drei Gelsenkirchener Clubs sagen: „NEIN zu Gewalt gegen Frauen“

Unter dem Motto Orange the World – Stand up for Women startet am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, die weltweite Kampagne Orange Days – 16 Tage im Zeichen der nachhaltigen Verwirklichung der Grundrechte von Frauen – Soroptimist International Deutschland beteiligt sich landesweit mit vielfältigen Aktionen.

Die Soroptimistinnen der drei Gelsenkirchener Clubs werden zusammen mit der Stadt, öffentlichen Einrichtungen und vielen ansässigen Einzelhändlern in der Stadt Lichtzeichen setzen und verschiedene Aktionen starten. Die beteiligten Institutionen und Betriebe sind im Detail unter www.si-gelsenkirchen-ruhrgebiet.de zu ersehen. „Die „Orange Tour“ durch Gelsenkirchen ist in jedem Jahr ein großes Highlight, das sich niemand entgehen lassen sollte. So kann unsere Stadt im wahrsten Sinne in einem anderen Licht wahrgenommen werden“, wirft Soroptimistinnen Dr. Monika Eickmeier ein.

Bereits ab dem 14.11.21 ist im „Zutz“ die  Ausstellung „Orange Day 2020“ zu besichtigen. Einige fotografische Highlights der in 2020 beleuchteten Objekte wurden von der Fotografin (Photo Art) Susanne Lindner wunderbar in Szene gesetzt. „Ein Besuch lohnt sich bestimmt“, meint Liane Bottermann, eine der Zutz-Geschäftsführerinnen augenzwinkernd. Die entsprechenden Fotopostkarten können übrigens auch käuflich erworben werden – Verkaufsstellen für die Postkarten Photo Art , Breddestr. 10 in 45894 Gelsenkirchen und Buchhandlung Junius, Sparkassenstr. 4 in 45879 Gelsenkirchen –  und kommen, genau wie alle anderen Erlöse des Orange Days, zu 100 % als Spende dem Frauenhaus Gelsenkirchen zu Gute.

„Ein herzliches Danke schön können wir bereits jetzt für die finanziellen Unterstützungen von Volksbank und Sparkasse sagen“, freut sich Soroptimistin Sabina Körner, „ein starkes Hilfesystem ist elementar, um schutzbedürftige Frauen und – ganz wichtig – auch deren Kindern Halt und Schutz zu bieten.“

Mit großem Engagement bringt sich auch Ralf Kolecki, Geschäftsführer Schauburg Filmpalast, ein. Am 25. November um 20 Uhr wird der Film Bombshell – Das Ende des Schweigens, 2020 mit 3 Oskars nominiert, aufgeführt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die Polizei Gelsenkirchen präsentiert sich im Kino mit einem Infostand zu präventiven Maßnahmen. Das Frauenhaus und das Quartiersnetz Buer-Ost informieren ebenfalls zu ihren Aktivitäten gegen Gewalt. Alle Interessierten, Frauen und Männer, sind herzlich eingeladen an diesem Abend dabei zu sein.

„Es ist unheimlich wichtig, über ganz Deutschland – und die ganze Welt – hinweg auf diese Themen aufmerksam zu machen. Umso stolzer sind wir, dass wir hier in Gelsenkirchen unseren Teil dazu beitragen können“, so Clubschwester Jutta Beyrow, begeisterte Mitstreiterin in der Arbeitsgruppe der Soroptimistinnen, die noch weitere Aktionen vorbereiten.

Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“. Die Stadtbäckerei Gatenbröcker verteilt 70.000 von den SI Clubs in Auftrag gegebene Brötchentüten mit entsprechenden farbigen Hinweisen, wie bereits im vergangenen Jahr, in ihren 60 Filialen und macht dadurch auf eine ganz besondere Art auf den Orange Day 2021 aufmerksam.

Auf den Orange Day und das in Gelsenkirchen stattfindende Programm werden die Clubschwestern am 20.11.21 auf dem buerschen Wochenmarkt und am 17.11.21 auf dem Feierabendmarkt Heinrich-König-Platz aufmerksam machen. aufmerksam machen!