10 Jahre beim Weihnachtsmarkt dabei

Das Zelt steht, die Bücher sind im Trockenen: Unsere Clubschwestern Karin, Stephanie, Maegie und Doris beim Weihnachtsmarkt 2012 in Gelsenkirchen-Ückendorf. (Foto: M. Koreen)

Der Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen-Ückendorf, den Bürger und Vereine 2002 selbst auf die Beine gestellt haben, ist inzwischen eine Institution. Unser Club ist von Anfang an dabei und hat Kälte, Regen, Sturm und Schnee getrotzt. Und was haben wir gebastelt, gebacken und gekocht, um besonders schöne Weihnachtspräsente anbieten zu können. Der Erlös kam Schulen, dem Kinderheim oder der RAA (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) zugute.Zudem wurde das Ziel erreicht, in dem Stadtteil Gelsenkirchen-Ückendorf ein Stück Identität zu stiften und eine positive Stimmung zu verbreiten. Man muss wissen, Ückendorf ist ein Ortsteil mit „besonderem Erneuerungsbedarf“, wie es im Amtsdeutsch heißt: geringe Kaufkraft, infolge dessen viele leer stehende Ladenlokale, hoher Migrationsanteil und Überalterung. Der alljährliche Weihnachtsmarkt, der immer am zweiten Adventssonntag stattfindet, hat die Bürger aller Nationalitäten zusammengebracht. Bei der Vorbereitung und Durchführung wirken viele ortsansässigen Vereine und Organisationen mit.Beim 10. Weihnachtsmarkt waren wir – wie schon im Vorjahr – mit einem Bücherstand vertreten. Dieses Jahr war es kein leichtes Unterfangen, denn es regnete kräftig. Trotzdem konnten wir über 250 Bücher, Bildbände und Antiquariatsstücke verkaufen. Den Erlös von 200 Euro spenden wir erneut der Malteserschule – eine Städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.