Clubfahrt 2021 – einmal anders

Wir besuchen unsere Nachbarstadt Herten, Heimat von 6 Clubschwestern!

Am Samstag, 28. August 2021 ging es per Fahrrädern an der Zeche Ewald los, wo es zunächst natürlich eine Menge Infos zur Historie des Kohleabbaus in Herten seit 1877 bis zur Stilllegung 2001 und der anschließenden Entwicklung der Haldenlandschaft (der größten Europas übrigens…) gab. 

Die nächsten Stationen waren die Wasserschlösser und ihre schönen Parks mit den verschiedenen Kunstobjekten, die eine Verbindung von Industrie und Schlössern deutlich machen. Die Hertenerinnen begeisterten uns mit Geschichten über die Lieben und Leiden(-schaften) der Adelsgeschlechter Droste zu Vischering von Nesselrode Reichenstein und Westerholt-Gysenberg. Spannend! Sektpause!

Vom alten Dorf Westerholt führte der Weg durchs Ried, das deutschlandweit für den Spargelanbau hohes Ansehen genießt. Matsch und Patsch konnten uns nicht aus der Ruhe bringen!

Trotz übelster Wettervorhersage konnte die 37 km lange Tour nach einer langen , lebhaften und leckeren Pause im Scherlebecks (früher Haus Berger) über die „Allee des Wandels“, einer ehemaligen Bahntrasse, am Ausgangspunkt begeistert beendet werden!

Termine

Genitalverstümmelung – Referentin Jawahir Cumar

Datum: 10.02.2022

Uhrzeit: 19:30 - 21:30

One Billion Rising – Eine Milliarde erhebt sich!

Datum: 14.02.2022

Uhrzeit: 15:00 - 16:00

OBR2022logo_SolidarityWhite

Flash Mob – Rathausplatz Gladbeck – Tanzen -Trommel -Aufmerksam machen!

JHV und Wahlen (Vizepräsidentinnen) – intern

Datum: 10.03.2022

Uhrzeit: 19:30 - 21:30