Entspanntes 20. Jubiläum

Ein Gruppenbild haben wir vergessen, aber sonst war der 20. Club-Geburtstag unseres Clubs eine runde Sache. Bei schönstem Wetter haben wir am 1. Mai 2019 auf dem üppig blühenden Ziegenmichelhof in Gelsenkirchen gefeiert. Unsere Patinnen Rose Canditt und Dr. Elke Schildberg vom Club Gelsenkirchen-Buer waren dabei bzw. haben uns ein interessantes Grußwort geschrieben. Darin wurde erinnert, wie es zu unserer Gründung als 112. Club von SI Deutschland kam: Wir haben es einer Türkin zu verdanken, dass es uns gibt. Nesrin Etcioglu – Ehefrau des türkischen Generalkonsuls ins Essen und selbst Soroptimistin in Izmir hatte die Idee, einen betont multikulturellen Club zu gründen. Auf Gesellschaftstreffen  im Konsulat lernte sie Elke Schildberg kennen und unser späteres Gründungsmitglied Nur Picakci. Sie kannte wiederum unsere Gründungspräsidentin Melda, die wiederum war mit Oya befreundet. Oya kannte Anita – und so kamen damals 26 Frauen aus vier Nationen zusammen. Heute sind wir 29 Clubschwestern, die sich u.a. für Vielfalt, Toleranz und Miteinander einsetzen.