Bezirkstreffen mit Wertepoker und Charme

60 Frauen aus 32 verschiedenen Clubs aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen folgten im Jahr 2014 der Einladung unseres Clubs zum Treffen im Bezirk II. Das Bezirkstreffen auf Schloss Horst in Gelsenkirchen stand unter dem Motto „Chancen sichern und erneuern“. Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Martina Rudowitz referierte Frau Dr. Hildegard Kaluza, Gruppenleiterin im NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport  zum Thema „Familienpolitik neu gedacht“. Frau Dr. Kaluza zeigte in ihrem kurzweiligen Vortrag die Bandbreite der familienpolitischen Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen auf.

Frau Dr. Hildegard Kaluza, Gruppenleiterin im NRW-Familienministerium, zeigte in ihrem kurzweiligen Vortrag auf, welche familienpolitischen Maßnahmen es in NRW gibt. Foto: Helmut Warube

Nach einer längeren Mittagspause, die auch Zeit für intensive Gespräche ließ, konnten die Teilnehmerinnen an sich selbst arbeiten: Zwei Workshops standen zur Auswahl. Maria Beck, diplomierte Konzertsängerin und Soroptimistin im Club Düsseldorf-Karlstadt, gab den Teilnehmerinnen interessante Anregungen, wie sie ihre Stimme einsetzen können und auch auf ihre Körpersprache achten. Im zweiten Workshop hieß es: „Wohin will ich?“. Psychologe David Reinhaus brachte die Runde zum Nachdenken über eigene Ziele und Wertvorstellungen. Richtig zur Sache ging es hier beim „Wertepoker“: In Kleingruppen wurden Werte-Karten gesammelt und getauscht und danach wurde über die jeweiligen Werte diskutiert. Die beiden Workshops waren so fesselnd, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Uns als Club hat es Spaß gemacht, das Bezirkstreffen auszurichten. Wobei wir uns vor allem bei unserer Clubschwester Andrea Schumann-Gregorius bedanken, die die  Organisation übernommen hat. Über das sehr positive Feedback der Teilnehmerinnen haben wir uns gefreut! 

Termine

Ratenacht – Tickets jetzt bestellen

Datum: 13.06.2024
Uhrzeit: 18:30 - 22:00
FlyerFinal

Wir, die Soroptimistinnen des SI Clubs Gelsenkirchen/Ruhrgebiet, veranstalten am 13. Juni wieder eine Ratenacht an der Westfälischen Hochschule, um begabte und leistungsstarke Studentinnen der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen im Rahmen des Deutschlandstipendiums zu fördern. Es wird auf jeden Fall ein spannender und unterhaltsamer Abend, bei dem Teams gegeneinander antreten und in verschiedenen Kategorien ihr Wissen unter Beweis stellen. Es wird Live-Musik geben einer lokalen Band. Außerdem wird es eine Tombola mit einem attraktiven Hauptgewinn geben, die Lose können während des Abends erworben werden. Alle Erlöse durch den Verkauf der Eintrittskarten, Lose, Getränke und Snacks gehen direkt an den Förderverein der Soroptimistinnen des SI Clubs Gelsenkirchen/Ruhrgebiet für das Deutschlandstipendium.

Clubabend “Sommerfest”

Datum: 11.07.2024
Uhrzeit: 0:00 - 0:00

Clubabend “Windrose e.V.”

Datum: 08.08.2024
Uhrzeit: 0:00 - 0:00

Gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel