Über uns

Der Name Gelsenkirchen/Ruhrgebiet verrät es schon: Wir haben Mitglieder aus dem gesamten Ruhrgebiet und unser Sitz ist in Gelsenkirchen. Gegründet wurde unser Club im Mai 1999. Die Charterfeier fand im tollen Ambiente des ehemaligen Schachtes Oberschuir, dem heutigen „stadtbauraum“ statt. So bunt und vielfältig wie das Ruhrgebiet ist auch unser Club. Wir waren der erste betont multikulturelle Club in Deutschland. Unser Berufsspektrum reicht von Ärztin über Landwirtin, Malerin, Physiotherapeutin, Polizeibeamtin bis zur Unternehmensberaterin. Wir sind zurzeit 31 Frauen, die sich für die Ziele von Soroptimist International auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene einsetzen.

Maegie, die immer den richtigen Ton trifft. Als Chansonsängerin hat sie auch unserem Club schon bundesweit Gehör verschafft.

Maria, die als Sachbearbeiterin für Strahlenschutz noch so viel Energie aufgebracht hat, um nach Feierabend in einer eigenen Praxis als Heilpraktikerin zu arbeiten. Jetzt hat sie sich den Ruhestand wirklich verdient.

Erika, die als Psychiaterin Spannendes erlebt, aber in ihren Krimis noch viel spannendere Geschichten erzählt.

Josefine, die einige Zeit in Asien und Algerien lebte, ehe sie sich im Ruhrgebiet als Kieferorthopädin selbstständig gemacht hat. Heute genießt sie ihren Ruhestand.

Christine, deren polnischen Mädchennamen kaum jemand richtig aussprechen konnte. Aber als Physiotherapeutin hat sie sich früh einen Namen gemacht.

Cornelia, die Experimente mag. Die promovierte Chemikerin gibt ihr Wissen jetzt an Gymnasiasten weiter.

Karin, die manchmal Hollywood live erlebt: Fälle wie Kramer gegen Kramer oder Rosenkrieg kennt die Fachanwältin für Familienrecht. Auch im zweiten Fachgebiet, dem Verwaltungsrecht, geht es spannender zu als manche denken.

Claudia, die nach dem Motto der Sesamstraße lebt: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Als Journalistin ist sie gern live vor Ort, um sich selbst ein Bild zu machen.

Annegret, die Farbe in unser Leben bringt. Die Malerin lebt und arbeitet abwechselnd im Ruhrgebiet und in Seattle/USA. Dort hält sie Kontakt zu den örtlichen Sorores.

Heike, die als Pfarrerin ihre Berufung fand und sich heute in der Evangelischen Kirche von Westfalen für arbeitsmarktpolitische Strategien und „gute Arbeit“ einsetzt.

Stephanie, mit der man immer rechnen kann. Als Vorstand einer Sparkasse sitzt sie beruflich fest im Sattel – und nach Feierabend meist auf ihrem Pferd.

Tanja, die nicht nur beruflich „Freund und Helfer“ ist. Die Polizeibeamtin hat bundesweite Großeinsätze hinter sich und kümmert sich jetzt im Verkehrskommissariat um schwere Delikte.

Felizitas, die sich ganz der Bildung verschrieben hat. Früher hat sie als Schulleiterin eine Gesamtschule gemanagt, heute genießt sie ihren Unruhestand und macht ehrenamtlich Bildungspolitik.

Sabine, die Natur & Job in Einklang bringt. Als Landwirtin führt sie erfolgreich einen ökologisch-wirtschaftenden Betrieb. Kinder und Jugendliche lieben den Ziegenmichel-Hof, weil ihnen hier mit Erlebnispädagogik die Natur nahe gebracht wird.

Jutta, die schon vielen Existenzgründerinnen zu einem erfolgreichen Start verholfen hat. Die Unternehmensberaterin bleibt auch längerfristig am Ball und kümmert sich um Unternehmenswachstum und -nachfolge.

Corinna, die Dinge durch die Blume sagt und sehr kreativ ist. Die Floristin hat sich ein florierendes Geschäft aufgebaut.

Sabine, die eine echte Leseratte ist und ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Die Buchhändlerin fördert auch ehrenamtlich die Lesekompetenz von Kindern.

Rosmarie, die leidenschaftlich an ihrem Handicap arbeitet: Auf dem Golfplatz findet die Urologin Entspannung. Seitdem sie ihre Praxis verkauft hat, engagiert sie sich noch stärker in unserem Club.

Elisabeth, die mehrere berufliche Standbeine hat: Als Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Vertrieb berät sie Kunden verschiedenster Branchen. Als Geschäftsführerin einer Wirtschaftsvereinigung liegt ihr die lokale Wirtschaftsförderung am Herzen.

Sibylle, die Haushalt und Familie managt und nur noch gelegentlich in ihrem gelernten Beruf als Kosmetikerin arbeitet. Ausdauer beweist sie nicht nur beim Joggen, sondern auch bei ehrenamtlichen Projekten.

Marlis, die als Internistin und Nephrologin die Leute auf Herz und Nieren prüft und privat bei Yoga und Gartenarbeit entspannt.

Petra, die als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe das Leben im Blick hat. Bei der Gartenarbeit und auf Reisen entdeckt sie gern neue Seiten des Lebens.

Judith, die sich als Rechtsanwältin und Mediatorin u.a. mit Vertrags- und Mietrecht auskennt. Nach der Kopfarbeit im Büro kann sie sich beim Handarbeiten entspannen.

Claudia, die es handfest mag: Die Betriebswirtin führt mit ihrer Schwester in vierter Generation eine Schreinerei. Nach Feierabend wartet ihr kleiner Bouvier schon auf Streifzüge durch die Natur.

Xenia, die digital in die Zukunft schaut. Die Betriebswirtin digitalisiert Geschäftsprozesse in einem Großkonzern. Die gebürtige Baden-Württembergerin ist der Liebe wegen ins Ruhrgebiet gezogen. Sie ist aber immer noch gerne auf Reisen, um Neues zu entdecken.

Maria, die Wirtschaftsförderin mit Leidenschaft. Von wegen, Beamtinnen ruhen sich nur aus. Auch in ihrer Freizeit gibt sie Gas beim Power Yoga oder kraxelt auf die Berge.  

Mechthild, die keine Scheu vor Zahlen und Gesetzen hat. Privat zieht es die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin aber doch lieber in die freie Natur zum Joggen und Wandern im In- und Ausland.

Andrea, die mit Leidenschaft Deutsch und Sozialpädagogik an einem Berufskolleg unterrichtet. Die Studiendirektorin und Bereichsleiterin liest auch in ihrer Freizeit gern und genießt die schönen Dinge des Lebens.

Lilia, die europäisch denkt: Die Volkswirtin erforscht an der Hochschule Niederrhein, wie Studieren, Leben und Arbeiten über Grenzen hinweg besser klappen könnte. Den Kopf frei bekommt sie beim Volleyballspielen und Golfen.

Sabine, die sinnstiftende Arbeit mag: Nach jahrelanger Tätigkeit im Außendienst eines Medizinverlags gründete sie eine Agentur, die älteren Menschen Unterstützung im Alltag bietet. Entspannung findet die Unternehmerin vor allem beim Lesen.

Iris, die sich als Allgemeinmedizinerin und Fachärztin für Arbeitsmedizin um das Wohl und die Gesundheit ihrer Patienten kümmert. Fürs eigene Wohlbefinden spielt sie mit Begeisterung Golf – auch für den guten Zweck.

.