Unser Club feiert das 25. Jubiläum

Bei herrlichem Wetter haben wir am 1. Mai 2024 unser 25-jähriges Club-Jubiläum gefeiert. Auch ehemalige Clubschwestern, die aus beruflichen oder privaten Gründen inzwischen in andere SI-Clubs gewechselt sind, kamen zur Feier ins Schloss Berge nach Gelsenkirchen. Dr. Katrin Oemmelen, Vizepräsidentin für den Bezirk 1, überbrachte uns persönlich die Grüße von Soroptimist International Deutschland und wünschte uns weiterhin viel Erfolg und Energie.

Bei der Gründung 1999 waren wir 24 Frauen aus dem ganzen Ruhrgebiet und verschiedenster Nationalitäten. Unser Club hieß Ruhrgebiet/Bottrop, weil wir unser erstes Clubprojekt in Bottrop hatten (einen Kaffeetreff für Aussiedlerinnen). Beim Jubiläum trug unser Gründungsmitglied Anita auch das ursprüngliche Namensschild und Einstecktuch, das wir alle bei der Gründung als „Erkennungszeichen“ hatten. Hier ist das Beweisfoto:

Heute heißt unser Club Gelsenkirchen/Ruhrgebiet und hat 32 Mitglieder, vorwiegend aus Gelsenkirchen, Gladbeck und Herten. In den 25 Jahren unseres Bestehens waren insgesamt 61 Frauen Mitglied im Club! Sie alle haben bei uns die soroptimistischen Ziele kennengelernt und die Ideen in die Welt getragen. Auch eine Vizepräsidentin auf Bundesebene ist aus unseren Reihen hervorgegangen: Tanja Kastaun hat sich für unseren großen SID-Bezirk eingesetzt.

Unsere Clubpatin Dr. Elke Schildberg wünschte uns für die weitere Zukunft „ein großes frohes Herz“ und ein starkes Engagement als “Weltweite Stimme für Frauen“, damit wir uns auch künftig nicht nur für Schwächere, Bedürftige und Arme einsetzen, sondern auch für Frauen, um sie für Führungspositionen zu qualifizieren.

Clubabend “Windrose e.V.”

Datum: 08.08.2024