Trommeln gegen Gewalt an Frauen

Am diesjährigen Orange Day – dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – haben wir uns gut Gehör geschafft. Die Trommler:innen der Taiko Gruppe Gladbeck haben vor dem Museum in Gelsenkirchen-Buer eindrucksvoll ihre japanische Trommelkunst vorgeführt. Das hat viele Passanten und Anwohner angelockt und auf unsere Kunstinstallation aufmerksam gemacht.

Wir hatten 133 Paar orange Schuhe auf dem Brunnen am Museumsvorplatz drapiert: Jedes Paar Schuhe sollte an eine Frau erinnern, die im letzten Jahr in Deutschland durch häusliche Gewalt ums Leben gekommen ist. Abends haben die drei Gelsenkirchener SI-Clubs zur Benefizaktion ins Kino Schauburg eingeladen: Der Film „Im Taxi mit Madeleine“ passte ideal zum Thema, war amüsant und aufwühlend zugleich. 3385 Euro konnten wir bisher einnehmen. Hinzu kommen noch Spenden der Bäckerei Zipper, die ein spezielles SI-Brot kreiert und pro Brot 50 Cent gespendet hat. Mit dem Erlös des Orange Days 2023 werden Selbstbehauptungskurse für Schülerinnen in Gelsenkirchen finanziert. Fotos: privat

Ratenacht – Tickets jetzt bestellen

FlyerFinal

Wir, die Soroptimistinnen des SI Clubs Gelsenkirchen/Ruhrgebiet, veranstalten am 13. Juni wieder eine Ratenacht an der Westfälischen Hochschule, um begabte und leistungsstarke Studentinnen der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen im Rahmen des Deutschlandstipendiums zu fördern. Es wird auf jeden Fall ein spannender und unterhaltsamer Abend, bei dem Teams gegeneinander antreten und in verschiedenen Kategorien ihr Wissen unter Beweis stellen. Es wird Live-Musik geben einer lokalen Band. Außerdem wird es eine Tombola mit einem attraktiven Hauptgewinn geben, die Lose können während des Abends erworben werden. Alle Erlöse durch den Verkauf der Eintrittskarten, Lose, Getränke und Snacks gehen direkt an den Förderverein der Soroptimistinnen des SI Clubs Gelsenkirchen/Ruhrgebiet für das Deutschlandstipendium.